Rebirthing - verbundenes Atmen


Das Versprechen
"Atmen" und "Leben" gehören untrennbar zusammen und ein Leben lang frei zu atmen ist unser Geburtsrecht. In unserem ersten Atemzug liegt das Versprechen, dass wir das Leben in vollen Zügen aufnehmen und verstoffwechseln dürfen.
Zivilisationsbedingt atmen wir alle sehr flach und beleben unseren Körper meist nicht vollständig: der eine hat keinen Zugang zu seinen Beinen, der andere überspringt beim Atmen das Becken, der nächste spürt einen Druck auf der Brust.
Meist haben unsere Zellen vergangene Erfahrungen gespeichert, und in Bereichen, in denen eine besonders schmerzhafte Erfahrung liegt, haben wir irgendwann begonnen "drum herum" zu atmen.

wieder zurück


Die Methode
In einer Rebirthing-Sitzung liegen wir entspannt auf einer Matte und beginnen, kraftvoll zu atmen. Bei jedem Ausatmen lassen wir mehr und mehr los, atmen dadurch tiefer, und die Pausen, die üblicherweise zwischen den Atemzügen liegen, werden kleiner und kleiner.
So entsteht ein Atmen im Kreis, ein verbundener Atem.
Wie eine Schiffschaukel, die erst hin- und her schwingt, um dann irgendwann –die Schwerkraft aufhebend- auch oberhalb durchzuschwingen, - so entsteht auch in uns eine Verbindung, der wir uns überlassen können: nicht mehr wir atmen, sondern ES atmet uns.

wieder zurück


Die neue Erfahrung
Durch die kraftvollere und schnellere Atmung nehmen wir wesentlich mehr Luft auf, als wir normalerweise für unser Körpertun brauchen – und können diese Energie nun unserem Körperfühlen zur Verfügung stellen.
Die erhöhte strömende Energie wird im ganzen Körper fühlbar und wie ein Licht, das alles zeigt, fühlen wir intensiver, was in uns liegt.

Und jede Rebirthing-Sitzung ist wie eine Reise: der Atem führt uns in verschiedene Bereiche unsers Seins. Mal bekommen wir großartige Bilder, mal erleben wir tiefe Gefühle, mal strömen wir durch unseren Körper. Nicht umsonst hat Stanislav Grof das verbundene Atmen als Ersatz für bewusstseinserweiternde Drogen gefunden.
Auf diesen Reisen geht es immer um uns selbst, unser ureigenstes Sein: Wer bin ich? Wie finde ich mich? Wie kann ich mich verbinden?

wieder zurück


Wem hilfts?
Rebirthing ist eine Selbstheilungsmethode, die allen offen steht, die intensiver und wacher leben möchten.
Ganz direkt hilft es uns, freier zu werden: freier von Blockaden, die uns innerlich im Weg sind und freier von Erinnerungen, die uns belasten. Mit jeder Sitzung kann der Atem auch im Alltag mehr fließen.
Wenn das freie Atmen uns zur Gewohnheit geworden ist, wird sich unsere Beziehung zu uns selbst vertiefen und damit unsere Lebensqualität: wir gewinnen mehr Vertrauen zu unserem Körper und seinem Ausdruck, zu unseren wahren Gefühlen und Bedürfnissen.

Rebirthing ist auch in der Einzelarbeit möglich.

wieder zurück